Die Tangente

Die Tangente Zug/Baar ist ein wichtiger Teil der Gesamtverkehrslösung für den Wirtschafts- und Wohnstandort Zug. Sie ist die neue Ost-/West-Verbindung zwischen dem Zuger Berggebiet und der Talebene. Die Tangente führt als zweispurige Kantonsstrasse vom Anschluss Margel an der Ägeristrasse zum Knoten Zugerstrasse im Talboden. Von dort verläuft sie auf der heutigen Südstrasse, die bis zum Autobahnanschluss Baar auf drei Spuren ausgebaut wird. Die Einbindung in das bestehende Strassennetz erfolgt über sechs Knoten. Insgesamt weist die Neubaustrecke eine Länge von drei Kilometern auf.

tangente-bau-plan

Impressionen vom Bau

aeca8599-7968-40b8-a174-fac1c74bed27
af5d3d36-3949-48b4-ba5f-c72ffcd08d25
ecabb30d-dbcd-4178-b478-c6c608e0322a
8f0d0b60-0a84-45a2-b3c7-c410acad0c3c
b0db8674-b614-429d-a765-73e523452acf
5ed5cc2c-8496-40c1-ae0c-db736ce35767
364005c5-4bc6-496c-9518-2c19ef733e78
9e57add1-829e-4f10-88b6-0ae9d56c7fa4

Fragen und Antworten

Was bringt die neue Strasse dem Kanton?

Die Tangente Zug/Baar ist eines der zentralen Projekte, die das Kantonsstrassennetz gezielt stärken und die nötige Kapazität schaffen, damit Zug als Wirtschafts- und Wohnstandort erfolgreich bleibt.

Werden die Staus lediglich verschoben, etwa an die Kreuzung Süd-/Weststrasse?

Die Tangente Zug/Baar trägt wesentlich dazu bei, den Verkehr zu verflüssigen. Davon profitiert nicht nur der motorisierte Individualverkehr. Auch die öffentlichen Busse können wieder besser zirkulieren und ihre Fahrpläne einhalten. Die Kreuzung Süd-/Weststrasse wird weiterhin staufrei zu passieren sein. Das zeigen die Modellrechnungen der Baudirektion deutlich.

Ist die Strasse nicht viel zu teuer und der Nutzen zu gering?

Die positive Wirkung der Tangente Zug/Baar ist ausgewiesen. Zudem sind viele Begleitmassnahmen vorgesehen. Um die Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm zu schützen und aus Rücksicht auf das Naherholungsgebiet, verläuft ein Teil der Tangente in einem Tunnel, was sich auf die Kosten auswirkt.

Nimmt der Verkehr in Zug und Baar überhaupt ab?

Auf jeden Fall, dies haben auch die neusten Berechnungen des Kantons gezeigt. Am stärksten entlastet werden die Marktgasse in Baar, die Zugerstrasse sowie die Ägeristrasse. 35 Prozent des Verkehrs aus den Berggemeinden gelangen neu direkt zur Autobahn. Einschliesslich der Fahrten ins Arbeitsdreieck Zug-Baar-Ennetsee werden sogar gegen 55 Prozent des Verkehrs aus den Berggemeinden über die Tangente abfliessen, statt sich durch die Zentren zu zwängen.

Wird das Naherholungsgebiet zwischen Inwil und Baar zerstört?

Keineswegs. Die Linienführung der Tangente Zug/Baar ist so gewählt, dass sowohl das Siedlungs- wie auch das Naherholungsgebiet geschont werden. Die Strasse wird optimal in die Landschaft integriert und auf einem Teilstück im Tunnel geführt. Neue Spazier- und Radwege sowie ein Panoramaweg laden zur Erholung und sportlichen Betätigung ein.

Wäre es nicht besser, nur die Arbeitsplatzgebiete Baarermatt und Göbli zu erschliessen?

Die Tangente Zug/Baar ist Teil des kantonalen Verkehrsnetzes. Sie erfüllt nicht nur lokale Aufgaben, sondern wirkt weit über die Arbeitsplatzgebiete zwischen Zug und Baar hinaus.

Veranstalter

veranstalter-kanton-zug

Mitveranstalter

veranstalter-baar
veranstalter-menzingen-1
veranstalter-neuheim
veranstalter-placeholder
veranstalter-oberaegeri
veranstalter-unteraegeri
veranstalter-zug

Gold Sponsoren

partner-gold-anliker

IG TZB Zug+

partner-gold-ig-zug-crop

Silber Sponsoren

partner-silber-vonplon
partner-baarer-bier
partner-silber-brandenberger
partner-silber-sisag
partner-twerenbold

Medienpartner

partner-zuger-zeitung
media-radio-central

Projektleitung Eröffnungsfest
atworx AG, Gewerbestrasse 6, 6330 Cham