Seifenkistenrennen

Die Tangente verbindet, erschliesst, entlastet und vernetzt. Ganz in diesem Sinn, standen am Wochenende vom 19. und 20. Juni 2021 rund 60 Seifenkisten in vier Feldern am Start. Exklusiv in der Stadt Zug und in den an der Tangente angrenzenden Gemeinden Baar, Menzingen, Neuheim, Unterägeri und Oberägeri wurden an den Schulen Seifenkistenrennen ausgeschrieben. Die Rennen wurden den neusten Covid-Anforderungen angepasst und gemäss Schutzkonzept ohne Zuschauer durchgeführt. Sämtliche Rennen wurden live im Internet gestreamt. Hier geht's zu den Aufnahmen.

60 Klassen bestellten einen Bausatz und betätigten sich als Rennfahrzeug-Ingenieure und Designer: Dabei waren der kreativen Ausgestaltung keine Grenzen gesetzt. Gestartet wurde in zwei Kategorien, 1. - 4. Klasse und 5. - 8. Klasse und aus allen Seifenkisten wurde durch eine Publikumswahl auch die originellste gekürt. 

Bilder vom Event

Die Fotos können auf Flickr angeschaut und herunter geladen werden:

Ganze Alben können auch unter Medien als ZIP-Datei herunter geladen werden.

Bausätze ausgeliefert

Nach den Herbstferien wurden die bestellten Bausätze in die Schulen ausgeliefert. «Wir haben rund 3 Tonnen Holz, 1 Tonne Metall und knapp 30‘000 Schrauben, Unterlagsscheiben und Kleinteile zugeschnitten, zurechtgebogen und abgezählt», erzählt Ressortleiter Gregi Imholz. Er organisierte jahrelang mit der Jungwacht die Seifenkistenrennen in Steinhausen und sorgt im OK mit seinem eingespielten Team für richtiges Rennfeeling mit der nötigen Sicherheit. Ob letztendlich ein Schüler oder ein Teilnehmer des Prominentenrennens vom Freitagabend mit Bestzeit die schwarz-weiss Zielflagge erblickt, wird sich zeigen.

50490806328_13abd3f967_k
50490684523_f5d6cb6fcd_k
50491499686_00da56ef52_k

 

Die Anleitung zum Bau der Seifenkisten sind unten auf dieser Seite im Bereich «Downloads» abrufbar.

Rennstrecke

Die Rennstrecke startet beim Tunnelportal Margel, wo auch die Kontrolle der Seifenkisten stattfindet, und endet vor dem Kreisel Rigistrasse. Die Rennstrecke ist mit Hindernissen ausgestattet, welche zu umfahren sind. Die Rennen werden für alle Interessierten live gestreamt.

Impressionen der Strecke (Probefahrt)

Freies Training

Trainingslots können per Email gebucht werden: Gregor Imholz, gregim@gmx.ch
Es werden bis zu 4 Seifenkisten in den gleichen Slot gebucht - in Absprache auch mehr möglich.
Wichtig: Wir stellen lediglich die Strecke zur Verfügung. Für das Programm sind die Teilnehmenden ebenso selbst verantwortlich wie für die Einhaltung der Corona-Schutzmassnahmen.

Strecke

700

Meter Länge

40

Meter Gefälle gesamt

7.5%

Ø Gefälle

Rennwertung und Preise

Die Seifenkisten müssen die Rennstrecke möglichst fehlerfrei absolvieren. Für die Wertung werden sowohl Fahrfehler wie auch die Zeitmessung berücksichtigt. Es wird fortlaufend eine Rangliste je Kategorie geführt. Parallel dazu kämpfen alle Seifenkisten um die Ehre der originellsten Seifenkiste. Diese wird sowohl vom Publikum als auch von einer Jury auserkoren. Das oberste Ziel des Seifenkistenrennens ist der Spass an dieser einmaligen Gelegenheit. Trotzdem winken den Teilnehmenden interessante Preise.

Keyvisual Making-of

Das Seifenkistenrennen ist DAS zentrale Element des Tangentenfests. «Ehre wem Ehre gebührt», entsprechend ziert auch eine extra angefertigte TZB-Seifenkiste das offizielle Keyvisual der Rennen. Im Video könnt ihr einen Blick hinter die Kulissen des Foto-Shootings werfen.

Veranstalter

veranstalter-kanton-zug

Mitveranstalter

veranstalter-baar
veranstalter-menzingen-1
veranstalter-neuheim
veranstalter-placeholder
veranstalter-oberaegeri
veranstalter-unteraegeri
veranstalter-zug

Gold Sponsoren

partner-gold-anliker

IG TZB Zug+

partner-gold-ig-zug-crop

Silber Sponsoren

partner-silber-vonplon
partner-baarer-bier
partner-silber-brandenberger
partner-silber-sisag
partner-twerenbold

Medienpartner

partner-zuger-zeitung
media-radio-central

Projektleitung Eröffnungsfest
atworx AG, Gewerbestrasse 6, 6330 Cham